Alumni Verwaltungshochschule

IT – Tipps und Tricks (01/ 2015)

In diesem Beitrag finden Sie in unregelmäßigen Abständen hilfreiche Tipps und Tricks zum Umgang mit Software. Die entsprechenden Beispieldateien erhalten Sie als kostenlosen Download.

In dieser Ausgabe:

• MS Excel: Größten und kleinsten Wert in einem Diagramm hervorheben, Formeln auf Tastendruck anzeigen, Tage für Verpflegungsmehraufwand berechnen, Tabellenblatt schnell kopieren
  •   MS Word:
    Auf einer DIN-A4-Seite viermal DIN A6 ausdrucken
  • MS PowerPoint:
  • Techniken, mit denen Sie wesentliche Stellen in eingefügten Texten
    kennzeichnen

Bei Fragen oder Problemen stehe ich gerne zur Verfügung.

– Excel – Beispieldatei

– PowerPoint – Beispieldatei

– Skript

Ich bitte Sie um eine Bewertung dieses Artikels

Bewertung 5 Sterne aus 1 Meinungen

1. matthias.fischer@landratsamt-regensburg.de

Hallo,

eine Anmerkung zur Anzeige von Formeln in Excel mit [Strg] + #:

In der deutschen Version von Excel 2010 wird mit dieser Tastenkombination das Zellformat in ein benutzerdefiniertes Datumsformat geändert.
    Dabei handelt es sich wohl um einen Fehler, denn in der Online-Hilfe ist dafür eigentlich die Tastenkombination [Strg] + [Shift] + # vorgesehen. Über der Schaltfläche „Formeln anzeigen“ wird auch noch fälschlicherweise [Strg] + # angezeigt.

Als Alternative kann man stattdessen [Alt] M O (nacheinander) drücken.

siehe auch hier:

Matthias Fischer

• admin

Hallo Herr Fischer,

vielen Dank für die Info. Ich bin auch auf die Anzeige auf der entsprechenden Schaltfläche hereingefallen.

Werde ich in der nächsten Ausgabe berichtigen.

Franz Jakob

Antwort hinterlassen: